Dublin - Irish Weekend

September 2015 - Irland

Ein Bericht von Oliver Gartmann

Mein Tipp - Dublin

Dublin (lokal auch [dʊbᵊlən]) ist die Hauptstadt und größte Stadt der Republik Irland. Der irische Name ist Baile Átha Cliath. Die deutsche Übersetzung lautet „Stadt an der Hürdenfurt“. Der englische Name stammt vom irischen Duibhlinn  „Schwarzer Teich"

Nun wäre es womöglich etwas weit hergeholt, den Namen des Nationalgetränks Guinness aufgrund seiner tiefschwarzen Farbe mit dem altenglischen Stadtnamen irgendwie in Verbindung zu bringen... Aber trotzdem, ein Pint gehört zu jedem Besuch dieser quirligen Stadt im Osten Irlands dazu.

Neben einigen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Trinity College, demDublin Castle, Molly Malone, Ha' Penny Bridge, dem River Liffey und dem Guinnes Storehouse zeichnet ein Städtetrip nach Dublin vor allem das unvergleichbare Pub-Leben aus. Egal an welchem Tag, egal zu welcher Zeit - hier findet man wirklich immer ein gemütliches Pub, in dem man, begleitet zu live gespielter, traditioneller Irish Folk-Musik, ein Guinnes und ein Irish Stew in der  typisch lebensfrohen und ausgelassenen Athmosphäre geniessen kann.

In Dublin's fair city,
where the girls are so pretty,
I first set my eyes on sweet Molly Malone,
As she wheeled her wheel-barrow,
Through streets broad and narrow,
Crying, "Cockles and mussels, alive, alive, oh!"